AppleTV 2G unter Windows jailbreaken

Ich habe mich nun nochmal an das Thema Jailbreak gewagt und es geht eigentlich ganz einfach. Man muss nur wissen wie 🙂

Ganz wichtig: Sichert bevor ihr irgendetwas mit dem AppleTV macht, die sog. SHSH-Blobs. Das sind spezielle, geräteabhängige Hash-Werte, ohne die man kein Downgrade auf die Version 4.0 mehr machen kann. Der Jailbreak funktioniert momentan nur mit der Version 4.0!

Was mich verwirrt hat: AppleTV 2G Version 4.0 ist iOS 4.1 und Version 4.1 ist iOS 4.2. Wenn man das verstanden hat, steht einem Jailbreak und der Installation eigener Software wie z.B. aTV Flash (black) nichts mehr im Weg.


Hier in Kürze alle Links, die mir geholfen haben:

  • USBView hilft, um zu sehen ob ATV im DFU-Mode ist
  • SHSH-Blobs sichern mit TinyUmbrella
  • Falls schon ein Upgrade auf 4.1 durchgeführt wurde, die Software mit Shift-Restore downgraden; vorher TSS-Server in TinyUmbrella starten
  • Custom-FW mit Sn0wbreeze erstellen (Expert und SSH installieren!)
  • AppleTV in DFU versetzen mit Menu/Down für 6 Sek., Menu/Play für 6 Sek
  • mit iREB den Recovery vorbereiten
  • CustomFW einspielen: in iTunes mit Shift-Restore die vorher gebaute CustomFW auswählen und warten.

Falls am Ende “Error 1602” angezeigt wird, hat das Flashen nicht funktioniert. Einfach alles nochmal versuchen!

Der Jailbreak hat funktioniert, wenn man sich nach dem Boot und Netzwerk-Setup des AppleTV per SSH einloggen kann (User root/Pass alpine). Das sieht dann so aus 🙂

Jetzt hänge ich noch an einem nicht funktionierenden aTV-Installer aber das ist ein bekanntes Problem und wird seitens Firecore wohl bald gefixt.

aTV flash (black) beta läuft nun und jetzt heißt es nur noch auf die kommenden spannenden Features warten:

  • Enable your AppleTV to play more video formats such as AVI, MP4, WMV & many more.
  • Stream media from most NAS devices. Includes support for AFP, SMB and NFS protocols.

So habe ich den perfekten Mediaplayer fürs Wohnzimmer. Stromsparend, unhörbar, spielt alles. Fein.

3 Replies to “AppleTV 2G unter Windows jailbreaken”

  1. Ich hab da ma ne frage 😀 und zwar hast du in dem post gesagt das wenn man die version 4.1 hat die IOS 4.2 ich hab die version 4.1 aber wenn ich jetzt in die übersicht (Über) gehe und dort 3 mal auf den mittleren knopf drücke für ok kommt dann IOS build dort stehet bei mir nun 4.2.1 Welche IOS hab ich denn nun 😀 ^^ ??

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *